Mein Fotoequipment

Mein Fotoequipment

 

Bei der Kamera kommt es auf die inneren Werte an. Jedoch gibt es auch Fotografen, denen das Ansehen wichtiger ist als die Symbiose zwischen der Technik und den gewünschten Bildkomposition.

Ich werde oft gefragt welche Ausrüstung ich nutze. Jedoch sollte jeder für sich selbst entscheiden welche Kamera ihm am besten liegt und für welche Fotoaufnahmen er diese nutzt.

Vollformatkamera

Digitale Kamerasysteme sind Kamerasysteme, in denen digitale Bildsensoren zur Bildgebung eingesetzt werden.

Im engeren Sinne steht Vollformat für ein Film- oder Sensorformat, welches den Bildkreisdurchmesser der an der fraglichen Kamera eingesetzten Objektive voll ausnutzt.

Im heute gebräuchlichen, umgangssprachlichen Sinne ist Vollformatsensor (englisch full-frame sensor, Abk.: FF, bei Nikon FX-Format) ein Marketingbegriff für einen in Digitalkameras enthaltenen elektronischen Bildsensor. (“Vollformatsensor – Wikipedia”) Er bezeichnet ein Bildformat, das dem des 35-mm-Kleinbildfilms entspricht, also annähernd 24 × 36 mm. Mit dem Begriff klassifizieren Digitalkamerahersteller eine entsprechende Bildsensorgröße ihrer Produkte und heben sie von kleineren Bildformaten wie z. B. dem digitalen APS-C-Format oder dem Vierdrittel-Format ab. (©Wikipedia)

Meine Kamera Sony alpha 7

Als ich das Fotografieren für mich entdeckt hatte nutzte ich eine Spiegelreflexkamera von Sony.  Für den Anfang war diese ausreichend.

Von meiner Frau habe ich dann die Sony7 Vollformatkamera geschenkt bekommen. Es war keine große Umstellung von der Bedienung her, da die Menüpunkte relativ gleich sind. Jedoch ist sie moderner, hat ein größeres Display und eine höhere Auflösung. Sie fühlt sich sehr hochwertig an. Bei diesem Modell ist noch kein Bildstabilisator integriert. Mich stört das nicht. Die neueren Modelle haben den Stabilisator integriert.

Die Kamera hat 24,3 Megapixel, ein klappbares Display und ist E-Format. Hier findet ihr die Technischen Daten der Kamera.

Die Kamera hat mich noch nie im Stich gelassen. Egal bei jeder Witterung, ob kalt oder Hitze. Ich finde diese Kamera als Einsteigermodell genau richtig. Eine Schwäche der Kamera ist die Akkuleistung. Dieser entleert sich sehr schnell. Deshalb habe ich mir zusätzlich einen Batteriegriff gekauft, um nicht immer den Akku wechseln zu müssen. Das funktioniert sehr gut.

Jeder meiner Fotofreunde fragt mich, wann ich mir eine neuere Kamera kaufe. Ich bin ehrlich, dafür sehe ich keinen Grund denn noch macht sie, dass was sie soll und funktioniert tadellos. Irgendwann ist es bestimmt so weit, dass ich mir eine neue Kamera anschaffe. Aber die Qualität der Bilder finde ich perfekt.

Fazit: Ich bin vollkommen zufrieden mit der Sony Alpha 7. Sie ist robust und liegt gut in der Hand. Als Anfänger Modell zum Fotografieren ist sie sehr gut geeignet.

Sony FE 16-35 mm f/2.8 GM | Vollformat, Weitwinkel, Zoom Objektiv (SEL1635GM)

Mein Flaggschiff und meist genutztes Objektiv. Da ich sehr viel Landschaftsfotografie betreibe, brauche ich ein lichtstarkes, schnelles und qualitativ gutes Objektiv.

Das Sony FE 16-35 mm f/2,8 GM | Vollformat, Weitwinkel deckt mit seiner Brennweite von 16-35 mm genau diesen Bereich ab, der für diesen Style notwendig ist. Dabei ist die Blende von f/2,8 und der schnelle Autofokus auch in dunklen Ecken sehr hilfreich.